Die Stiftung

Über das Schweizerische Vitamininstitut

SCHLÜSSELPOSITION SEIT 1931

Im Jahr 1931 wurden nach Inkrafttreten einer neuen Rechtsvorschrift in der Schweiz zwei Schweizerische Vitamininstitute gegründet, eines in Lausanne, und eines in Basel. Die SVIs waren als offiziell zuständige Behörde verantwortlich für die Überwachung von mit Vitaminen angereicherten Produkten in den Bereichen Lebensmittel, Pharmazeutika und Kosmetika. Im Jahre 1957 machte eine neue Rechtsvorschrift erforderlich, dass die jährlichen Kontrollen von Lebensmitteln und Kosmetika von beiden SVIs durchgeführt werden.

Die gesetzliche Verpflichtung zur Durchführung von Analysen der mit Vitaminen angereicherten Produkte wurde im Jahr 1992 aufgegeben. Das SVI Basel, rechtlich völlig unabhängig von dem SVI in Lausanne, wurde 2001 geschlossen.

Das Vitamininstitut in Lausanne hatte im Jahre 1995 den Status einer Stiftung nach Schweizerischem Recht zum Wohle der Volksgesundheit für Vitamin-Status und Ernährung erhalten. Im Jahr 2003 wurde diese Stiftung unter dem Namen „Fondation Institut suisse des vitamines“ neu aufgelegt. Das SVI hat seine Schlüsselposition in der Vitamin-Analytik aufrecht erhalten und stellt seine Analytik-Dienste Krankenhäusern, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen zur Verfügung, um diese bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen und zu gewährleisten, dass die Vitamin-Analysen und Qualitätskontrollen den nationalen und internationalen Vorschriften entsprechen.

Das Schweizerische Vitamininstitut ist ein offizielles, von der Schweizer Akkreditierungsstelle (SAS), dem Institut für Referenzmaterialien und Messungen (IRMM), der Europäischen Kommission und Schweizer Krankenversicherern anerkanntes Kontrollaboratorium für Vitamine. Das SVI beteiligt sich mit dem Center for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta, USA, an der laborübergreifenden Validierung von Vitamin-Analysen.

WER WIR SIND UND WAS WIR LEISTEN

VITAMINE & GESUNDHEITSWESEN
  • Epidemiologische Studien (Antioxidans, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs).

  • Partner der Global Alliance for Improved Nutrition (GAIN), einer internationalen Organisation, deren Ziel die Umsetzung der Vision von einer Welt ist, in der es keine Unterernährung mehr gibt.

  • Information und Aufklärung für die Gemeinschaft.

DIENSTLEISTUNGEN & ZERTIFIZIERUNG
  • Medizinische Vitamin-Analysen

  • Vitamin-Analysen in Lebensmitteln, Nutraceuticals, Pharmazeutika und Kosmetika.

  • Stabilitätsstudien

  • Zertifizierung des Vitamingehalts von Produkten und Vergabe des SVI-Gütesiegels

UNABHÄNGIGES LABORATORIUM

Anerkannt von

  • Schweizerische Akkreditierungsstelle, ISO/IEC 17025, (STS 0462).
  • Schweizerisches Bundesamt für Gesundheit.
  • Europäische Kommission, Gemeinsame Forschungsstelle (Joint Research Centre, JRC), Institut für Referenzmaterialen und Messungen (IRMM).
  • Centre for Disease Control and Prevention (Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention, CDC, Atlanta, USA).

DER STIFTUNGSRAT

team_image
Vorsitzender des Stiftungsrats

PROF. HON. DR. MED. ROGER DARIOLI, UNIL

Prof. Dr. Darioli ist ein auf die Bereiche Ernährung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisierter Arzt. Seine klinischen Aktivitäten konzentrieren sich vor allem auf die kardiovaskuläre Prävention am Universitätsspital Lausanne (Centre hospitalier universitaire vaudois, CHUV). Er ist Vize-Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung und Vorsitzender der Expertengruppe „actionsanté“ am Schweizerischen Bundesamt für Gesundheit.

team_image
Mitglied des Stiftungsrats

PROF. DR. H.C. WALTER RIESEN, UZH

Prof. Dr. Riesen ist der ehemalige Leiter des Instituts für Klinische Chemie und Hämatologie und des Instituts für Klinische Mikrobiologie und Immunologie am Kantonsspital St. Gallen. Er ist als Schatzmeister der Internationalen Task Force für die Prävention der Koronaren Herzkrankheit tätig und Ehrenmitglied und ehemaliger Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Klinische Chemie.

team_image
Mitglied des Stiftungsrats

LAURENT RIVIER, DR. SC. NAT., CHEMIE

Dr. Rivier ist Spezialist für chromatographische, mit der Massenspektrometrie gekoppelte Methoden. Er war während seiner Zeit als Direktor des Schweizer Labors für Dopinganalytik Wegbereiter und Pionier für den ultra-sensitiven Nachweis von bioaktiven Molekülen und erhielt die Zertifizierung von sowohl SSPT (Schweizerische Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie) als auch Eurotox. Er ist seit 2002 als unabhängiger wissenschaftlicher Berater tätig.

team_image
Mitglied des Stiftungsrats

OENGUS RAMSAY, MBA

Herr Ramsay absolvierte das MBA-Studium an der INSEAD und begann seine berufliche Laufbahn als Wirtschaftsprüfer bei Ernst & Young. Seine umfangreiche internationale Erfahrung erwarb er in verschiedenen Positionen im Finanz- und Verwaltungsmanagement, unter anderem als Finanz- und Verwaltungsdirektor bei Debiopharm. Er ist als Direktor der Fiduram Sàrl tätig, ein in den Bereichen Finanzen und Rekrutierung spezialisiertes Unternehmen.

team_image
Mitglied des Stiftungsrats

ULRICH MOSER, DR. SC. NAT., BIOCHEMIE

Wissenschaftlicher Experte für Vitamine und Ernährung. Dr. Moser schloss sich dem Vitamin- und Feinchemikaliengeschäft bei Hoffmann-La Roche in Basel an, um an antioxidativen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren zu arbeiten, bevor er die Position des Stellvertretenden Leiters für den Bereich Klinische Ernährung antrat. Er fungierte als wissenschaftlicher Experte für Roche Vitamins Europe und DSM Nutritional Products und ist Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung.

DIE GESCHÄFTSLEITUNG

team_image
Leitung Analytische Chemie

ROSMARIE VERAGUTH

Frau Veraguth ist diplomierte Chemieingenieurin und in der analytischen Chemie und Qualitätskontrolle geschult. Sie arbeitete in der Lebensmittelindustrie (F & E für diätetische Ernährung, Babynahrung und isotonische Getränke), bevor sie dem SVI beitrat, um dort die Verantwortung für die Analytik und Qualitätskontrolle von Vitamin-Analysen zu übernehmen.

team_image
Leitung Analytische Chemie

ROSMARIE VERAGUTH

Frau Veraguth ist diplomierte Chemieingenieurin und in der analytischen Chemie und Qualitätskontrolle geschult. Sie arbeitete in der Lebensmittelindustrie (F & E für diätetische Ernährung, Babynahrung und isotonische Getränke), bevor sie dem SVI beitrat, um dort die Verantwortung für die Analytik und Qualitätskontrolle von Vitamin-Analysen zu übernehmen.

team_image
Berater

DR. JUR. MAURICE WAGNER

Dr. Wagner begann seine Laufbahn in der Gesundheitsbranche bei Hoffmann-La Roche und hatte nachfolgend Positionen als Exekutivdirektor der internationalen und europäischen Handelsverbände der Duft- und Aromaindustrie mit Sitz in Genf (IFRA und IOFI) und in Brüssel (EFFA) sowie als Generaldirektor von Eucomed, der europäischen Berufsgenossenschaft für Medizintechnik in Brüssel inne. Dr. Wagner leitete als Direktor den Bereich Unternehmensangelegenheiten und Kommunikation der Debiopharm Group™.

UNSERE KUNDEN & PARTNER

Das Schweizerische Vitamininstitut hat weltweit Kooperationen etabliert, die von Forschung und klinischen Projekten hin zu kommerziellen Produkten in allen mit dem Thema Vitamine verwandten Feldern reichen. Das Institut ist flexibel und passt sich den Besonderheiten seiner Partner an, um maßgeschneiderte F & E und kommerzielle Lösungen zu liefern. Das SVI arbeitet gemeinsam mit seinen Partnern daran, Mehrwert zu schaffen und zu einer verbesserten Gesundheit, Ernährung und besseren gesundheitlichen Ergebnissen für den Menschen beizutragen. Nachstehend finden Sie einen kurzen Auszug aus der Partnerliste des Schweizerischen Vitamininstituts.